Achtmonatige zertifizierte Ausbildung als Familienhelfer/-in für Altersverwirrte (FfA) – nach den Richtlinien § 87b SGB XI abgeschlossen. Zur Abschlussfeier des Caritas-Fernkurses Familienhelfer/in für Altersverwirrte (FfA) begrüßte Geschäftsführer Meinrad Edinger die Teilnehmer sowie die DozentInnen in der Schulungsstätte St. Elisabeth/Billigheim.
Ausbildungsleiterin Iris Arens hieß die Absolventen willkommen und freute sich über die sehr guten Ausbildungsergebnisse. Sie betonte, wir dürfen nicht vergessen, dass Demenz eine Krankheit ist, aber wir sollten in erster Linie den Mitmenschen mit Demenz sehen und dafür Sorge tragen, dass er mit seinen Wünschen und Fähigkeiten in soziale Bezüge eingebunden bleibt. Es ist unsere Haltung, gegenüber Menschen mit Demenz, die Rahmenbedingungen zu schaffen und darüber zu entscheiden, ob dieses Krankheitsbild mit Ängsten oder Vorurteilen besetzt bleibt oder als eine von vielen Facetten des Lebens akzeptiert wird und damit leichter zu bewältigen ist.
Ein neuer Ausbildungskurs startet am April 2016
Bestehende Strukturen der Altenhilfe sowie die Versorgung von demenziell Erkrankten werden sich verändern müssen, um dem steigenden Hilfe- und Betreuungsbedarf gerecht werden zu können, so Edinger. Dies erfordert eine individuelle und bedürfnisorientierte Versorgungs-, Pflege- und Wohngestaltung.
Die Ausbildung „Familienhelfer/-in für Altersverwirrte (FfA)“ – thematisiert den Umgang mit demenziell Erkrankten sowie Grundlagen in der Pflege. Die erworbenen Kenntnisse entsprechen den Richtlinien nach § 87b SGB XI. Themenbereiche: Schwerpunkt der Kommunikation und Umgang mit demenziell erkrankten Menschen in der Betreuungssituation, Grundlagen der Pflege, Anatomie und Krankheitslehre, Beschäftigungs- und Aktivierungsmaßnahmen, Ernährungslehre u. a. Die Teilnehmerinnen absolvierten begleitend ein Praktikum von 250 Stunden in einer ambulanten, teil- oder stationären Pflegeeinrichtung.
ie Zertifikate konnten die Absolventen: Michael Frenz (Limbach), Simone Froesseler-Schulz (Breckerfeld), Ursula Jung (Pforzheim), Maria Mackert (Ettlingen), Zheno Sarkes-Khatchaturian (Elztal), Frieda Stus (Pforzheim) aus den Händen der Ausbildungsleiterin Frau Iris Arens entgegen nehmen.Ein weiterer Ausbildungskurs startet am 1. März 2016
Info: Caritasverband für den Neckar -Odenwald -Kreis e. V, 74821 Mosbach
Telefon: Frau Arens 06261 920138, http://www.altersverwirrte.de/